Die US-Aktienmärkte legen zu, nachdem starke Konjunkturdaten und ein Anstieg der Megacaps die Ängste vor einer möglichen Rezession verdrängt haben.
Um 13:40 Uhr ET (17:40 GMT) stieg der Dow Jones Industrial Average um 208 Punkte oder 0,6%, während der S&P 500 um 1,1% und der NASDAQ Composite um 1,6% zulegte.
Es ist die erste Gewinnsitzung des Dow nach einer sechstägigen Verlustserie, obwohl die Aktien von Walgreens Boots Alliance, Inc. (NASDAQ:WBA) um 9,4% fielen, nachdem die Drogeriekette ihre Gewinnprognose für das Geschäftsjahr gesenkt hatte, weil die Nachfrage nach COVID-Impfungen und Tests nachlässt.
Optimismus durch besser als erwartete Wirtschaftsdaten gestärkt
Die Aufträge für langlebige Güter stiegen im Mai um 1,7%, deutlich mehr als der erwartete Rückgang um 1%. Die Daten sind ein eng beobachtetes Maß für die Investitionstätigkeit der Unternehmen. Die Kerngüteraufträge stiegen um 0,6%, ebenfalls über den Erwartungen.
Das Verbrauchervertrauen war ebenfalls stärker als erwartet mit 109,7. Analysten hatten einen Wert von 104 erwartet. Und die Neubauverkäufe schossen über die Prognosen hinaus, mit einer annualisierten Rate von 763.000 gegenüber Erwartungen von 675.000.
Die Aktien gerieten am Montag ins Stocken, als die Furcht vor einer Rezession höher kroch. Die Federal Reserve legte bei ihrer Sitzung in diesem Monat eine Pause bei den Zinserhöhungen ein, signalisierte aber eine weitere Zinserhöhung, möglicherweise schon im Juli, da sie weiterhin gegen die Inflation ankämpft.
Fed beobachtet Daten für seinen nächsten Schritt
Die Anleger befürchten, dass weitere Zinserhöhungen die Wirtschaft schließlich in eine Rezession stürzen könnten, obwohl die Wall-Street-Ökonomen ihre Erwartungen in den letzten Wochen gesenkt haben. Die Fed sagt, dass sie ihre Entscheidungen auf Basis von Daten trifft, und ein wichtiger Bericht in dieser Woche werden die Inflationszahlen für Mai sein. Die PCE wird voraussichtlich um 4,6% steigen.
Die Futures-Händler sehen eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 75%, dass die Fed die Zinsen im Juli um weitere 0,25 Prozentpunkte anheben wird.
Die Anleger werden in dieser Woche mehr von den führenden Politikern hören, wenn sie sich in Portugal beim Forum der Europäischen Zentralbank treffen, einschließlich einer Rede von Fed-Chef Jerome Powell.
Der Juni geht in dieser Woche schnell zu Ende und mit ihm das zweite Quartal, wobei die drei großen Indizes für den Zeitraum Gewinne verbuchen werden.
Lordstown Motors meldet Insolvenz an
Die Aktien des Elektrofahrzeugherstellers Lordstown Motors Corp. (NASDAQ:RIDE) sanken um 25%, als er Insolvenzschutz beantragte und sich zum Verkauf stellte. Er konnte einen Streit über eine Investition des taiwanesischen Herstellers Foxconn (TW:2354) nicht beilegen.
Die Aktien des Cloud-Analyse-Unternehmens Snowflake Inc. (NYSE:SNOW) stiegen um 4,6% aufgrund einer Vereinbarung mit Nvidia (NASDAQ:NVDA), die es den Kunden ermöglicht, künstliche Intelligenzmodelle mit ihren eigenen Daten zu erstellen.